A02:Maria C Brouwer

Ohne Titel 

Maria C Brouwer | Ohne Titel, 2020
Ölfarbe
41cm x 32cm x 1cm

Auf der Akademie malte ich vor allem Porträts. Nach Abschluss des Studiums bin ich zur Landschaftsmalerei übergangen. Vor meinem Atelier in Gaanderen, Niederlande, sah ich täglich fantastische Wolken vorbeiziehen. Diese Wolken erinnerten mich an die Landschaft, welche ich als Kind intensiv auf meinen täglichen Fahrradtouren zur Schule in Amersfoort, erlebte. Manchmal fuhr ich annähernd 25 Km mit dem Rad durch diese Landschaft und das hat seine Spuren hinterlassen. Diese sind als bleibende Impression in meinen Kopf eingebrannt, ein Fragment davon findet sich in meinem Werk. Ich male hauptsachlich mit Ölfarbe. Allerdings arbeite ich auch, seit ein paar Jahren, in der Technik Enkaustik. Meine Malereien entstehen langsam. Es ist ein Prozess von Farblage über Farblage legen. Manchmal bleiben die unteren Lagen sichtbar oder scheinen als Verdickung durch. Mithilfe dieser Verdickungen versuche ich eine Übersetzung der Bewegung in der Natur: Atmosphäre, das Wetter, dessen Einfluss ich erfahre.