A13:Tatjana Chimes

Malen Sie doch lieber Blumen 

Tatjana Chimes | Malen Sie doch lieber Blumen, 2020
Öl, Leinwand
80cm x 60cm

Meine Arbeiten aus der "in memoriam"- Serie führen ein direktes Gespräch mit der Kunstgeschichte. Es ist ein ironisches Spiel mit dem klassischen Genre der "Vanitas", mit dem Unterschied, das hier nicht um die Vergänglichkeit des Leben geht, sondern um den schnellen Wechsel der Ideen und kulturellen Paradigmen.
Ich benutze das Barockstilleben mit seiner allegorischen Sprache als Metaphor eines festen Deutungssystem und beobachte, wie im Laufe der Zeit die Wahrnemung und Deutung sich verändern.
Historischer und sozialer Kontext verändert sich und mit ihm - unsere Interpretation.
Museale Versuche, das Kunstwerk zu "konservieren", scheitern. Das Kunstwerk als Botschaft wird zu einem Wertgegenstand. Aber die Kunst ist ein lebendiger Prozess und sie versucht, diesen Versuchen zu entfliehen.

Tatjana Chimes
Köln