A09:Josiane

Sich hinstrecken 

Josiane | Sich hinstrecken, 2020
Holzskulptur
57cm x 186cm x 3cm

GINTER Josiane
Geboren 1966 in Luxemburg

Im Laufe des Kunststudiums lernte sie den Holzschnitt kennen und schätzen.
Am Anfang stürzte sie sich mit viel Mut und wenig Wissen sofort in großformatige Arbeiten. Farben entstanden, Fehler wurden gemacht, einige konnten behoben werden, andere nicht, nichts desto trotz, die Leidenschaft zum Holzschnitt hatte sie erfasst. Ihre Werkstücke wurden immer größer und bunter, schlussendlich kamen diese der Malerei gleich.

Akte zeichnet sie gerne, Kopflastigkeit mag sie nicht aber Bodenständigkeit, aus diesem Grund haben ihre Charaktere kleine Köpfe und große Füße. Sehr lange Beine gleichen die Gesamtkomposition ihrer Arbeit und die bildliche Darstellung ihrer Figuren aus.

Fest mit der Erde verankert und bodenständig zu sein, ist eine Herausforderung für das Leben und eine unerschöpfliche Inspiration.

Zurzeit arbeitet Josiane an Holzskulpturen. Diese Skulpturen stellen die Druckstöcke dar und sind aus unterschiedlichen Holzarten gearbeitet.